Der NABU Regionalverband Gransee e.V.

Der Naturschutzbund (NABU) Regionalverband Gransee*  widmet sich dem Schutz von Natur und Landschaft im Nordteil des Landkreises Oberhavel im Norden von Brandenburg.

Wir möchten Menschen dafür begeistern, sich in gemeinschaftlichem Handeln für die Natur stark zu machen. Wir wollen für uns und kommende Generationen eine lebenswerte Welt erhalten, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten sowie über gute Luft, sauberes Wasser und gesunde Böden verfügt.

Dafür schützen wir aktiv gefährdete Arten, tragen zur Erforschung der Grundlagen von Natur- und Umweltschutz bei, wirken bei umweltbedeutsamen Planungen mit, vertreten und verbreiten die Ziele des Natur- und Umweltschutzes in der Öffentlichkeit und fördern den Natur- und Umweltschutzgedanken unter der Jugend.

Wir arbeiten mit allen interessierten Landeigentümern, Landnutzern, Einwohnern und Besuchern in unserem Verbandsgebiet zusammen - entsprechend dem NABU-Motto: Für Mensch und Natur!

*Seinen Namen hat der NABU Regionalverband Gransee vom ehemaligen Altkreis Gransee, der in der Kreisreform 1993 zusammen mit dem Altkreis Oranienburg im Landkreis Oberhavel aufging. Ursprünglich hieß unsere Gruppe Kreisverband Gransee, später wurde der Name in Regionalverband Gransee geändert.

Vereinsanschrift

NABU Regionalverband Gransee e.V.

Fürstenberger Str. 6

16775 Stechlin OT Menz