Tauchen für den Naturschutz

Sporttaucher und Naturschützer schützen gemeinsam ihre Seen

Tauchtraining im Stechlinsee, Foto: S.Oldorff

Sporttaucher und Naturschützer setzen sich im Projekt „Naturkundliches Tauchen“ gemeinsam für den Schutz der Seen mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt ein.

Die Klarwasserseen des Norddeutschen Tieflandes sind stark gefährdet. Sporttaucher werden durch das Projekt „Tauchen für Naturschutz“ befähigt, beim Tauchgang eigenständig den Zustand der Unterwasservegetation eines Sees einzuschätzen und darüber zu berichten. Dadurch tragen sie zu einem besseren Monitoring der Seen bei.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der Internetseite www.nabu-naturschutztauchen.de.

KOSMOS-Buch "Pflanzen im Süßwasser"

Am 9. Mai 2017 erscheint das von unseren Vereinsmitgliedern Silke Oldorff, Volker Krautkrämer und Tom Kirschey verfasste KOSMOS-Buch "Pflanzen im Süßwasser". Das Buch ist der erste umfassend Feldführer zu Wasserpflanzen für den deutschsprachigen Raum Mitteleuropas - ein Werk von Praktikern für Praktiker!

Das Buch stellt den vorläufigen Höhepunkt unserer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Sporttauchern dar. Die Autoren sich ihr Wissen über die mitteleuropäische Süßwasserflora in hunderten Tauchgängen selbst erarbeitet und konnten so vorhandene Kenntnisse zur Feldbestimmung von Wasserpflanzen entscheidend weiterentwickeln. Sie greifen somit auf jahrelangen Erfahrungen mit der Anwendung von Bestimmungsschlüsseln zur Ansprache von Wasserpflanzen zurück. Bei ihren Tauchgängen entstand auch das umfassende Bildmaterial, das ganz überwiegend die reichhaltige Illustration des Buches ermöglichte.

Das Buch ist jedem zu empfehlen, der Interesse an der faszinierenden Pflanzenwelt unserer Gewässer hat und einen praktischen Begleiter für die Bestimmung von Pflanzen unterwegs oder zu Hause sucht.

Das Projekt "Tauchen für den Naturschutz" wurde ermöglicht durch das Preisgeld des Deutschen Naturschutzpreises 2013.