Wir kümmern uns um bedrohte Lebensräume

Kopfweidenschnitt bei Gransee, Foto: S. Oldorff

In unserem Verbandsgebiet gibt es eine Reihe von Lebensräumen, die ohne aktive Pflege schnell verschwinden würden. Sie sind einst durch menschliche Nutzung entstanden und brauchen diese um zu überdauern.  Traditionelle Landnutzungen, die Lebensräume wie feuchte Wiesen mit Kopfweiden oder magere Heiden hervorbrachten, lohnen sich heutzutage oftmals ökonomisch nicht mehr. Möchte man wenigstens Ausschnitte der alten Kulturlandschaft erhalten, muss man die ehemaligen Nutzungen trotzdem fortführen oder simulieren.  Hier helfen wir, indem wir Pflegeeinsätze organisieren und selber mit anpacken.

Entbuschung von Magerrasen in einer Kiesgrube, Foto: S. Oldorff

Die Landschaftspflege dient aber nicht nur dem Erhalt historischer Landschaftsformen, sondern sichert auch das Überleben der Tier- und Pflanzenarten, die sich im Laufe der Geschichte an die menschengemachten Lebensräume angepasst haben und auf diese angewiesen sind. So gibt es in unserem Verbandsgebiet eine Reihe seltener Arten, die ohne unsere Pflegeeinsätze dauerhaft nicht überleben könnten, zum Beispiel die Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) oder verschiedene Orchideenarten. Ihre letzten Vorkommen in unserer Region machen die von uns gepflegten Flächen für den Naturschutz so wertvoll.