Termine und Treffen

23. Februar 2019 - Arbeitseinsatz Kiesgrube Untermühle

Kiesgrube Untermühle
Kiesgrube Untermühle, Foto: Disselhoff

Am Samstag, den 23.02.2019 findet bei Rheinsberg der nächste Arbeitseinsatz des NABU Gransee zur Pflege der Kiesgrube Untermühle statt. Wir werden eines der Kleingewässer entschlammen und einige Gehölze fällen und abräumen. Jeder ist herzlich willkommen mitzuwirken! Wir brauchen mindestens 4-5 Helfer. Arbeitshandschuhe und Schubkarren sind von Vorteil. Wir treffen uns um 10:00 Uhr an der Feuerwehr am Ortseingang Rheinsberg aus Richtung Menz.

Wer Lust und Zeit hat mitzumachen, möge sich bitte bei Tom melden (tom.kirschey@nabu.de oder 0172-3863968). Bei Dauerregen wird der Arbeitseinsatz verschoben.

Wir haben die ehemalige Kiesgrube übrigens seit über 10 Jahren in Obhut und sie hat sich durch kontinuierliche Pflege prächtig entwickelt. Heute gibt es dort Trockenrasen und Kleingewässer mit vielen bedrohten Arten, unter anderem vier Orchideenarten, Zauneidechsen, die fast ausgestorbene Zweipunkt-Dornschrecke und viele Wildbienen- und Schmetterlingsarten. In den Kleingewässern laichen Amphibien und eine Reihe sehr seltener Wasserpflanzen sind hier zu finden.

24. Februar 2019 - Obstbaumschnitt-Seminar in Buberow

Am 24. Februar von 9:30-13:00 Uhr veranstalten wir in Buberow (bei Ludwig Mörl, Am Rundling 12) für unsere Mitglieder ein Seminar zum Obstbaumschnitt. Anhand von praktischen Beispielen wird uns Silke Oldorff die Grundlagen verschiedener Schnitttechniken zeigen. Wir werden lernen, wie junge und alte Obstbäumen geschnitten werden und was man dabei beachten muss. Den Termin haben wir nach den Pflegetagen von Maria Thun gewählt.

Bitte bringt Euer Schnitt-Werkzeug und Handschuhe mit. Für warme Getränke wird gesorgt. Bitte meldet Euch unter
info@nabu-gransee.de an, wenn Ihr teilnehmen möchtet.

15. März 2019 18:00 Uhr - NABU Stammtisch

NABU-Treffen im Café Bric à Brac, Foto: T.Kirschey

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen zum offenen NABU-Stammtisch (in der Regel im Café Bric à Brac in Menz). Die Treffen dienen dem Austausch von Neuigkeiten, dem Kennenlernen, dem gemeinsamen Planen und dem Organisieren unserer Arbeit. Neugierige sind immer gerne willkommen!

Der nächste Stammtisch findet am 15.3.2019 um 18:00 Uhr statt!

17. März 2019 - Arbeitseinsatz Großmutz

Am 17. März 2019 werden wir in Großmutz Obstbäume pflanzen, invasive Gehölze zurückschneiden, eBenjes-Hecken anlegen und vieles mehr. Interessierte können sich gerne unter info@nabu-gransee.de melden.

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen

Einmal jährlich findet satzungsgemäß unsere Mitgliederversammlung statt - zuletzt am 1. Dezember 2018. Darüber hinaus halten wir in unregelmäßigen Abständen Vorstandsitzungen ab. Interessierte wenden sich bitte an den Vorstand.